www.freieritterschaftweisweil.de

Die Freie Ritterschaft Weisweil

Gewährt Euch einen Einblick in das Mittelalter vom 12. bis 14. Jahrhundert.

Unsere Gruppe besteht aus ca. 15 Personen. Mit Ritter, Edeldamen, Mönch, Köchin, Mägde, Landsknechte und der Wahrsagerin. Jeder ist für seine Darstellung selbst verantwortlich.

Es gibt viel zu schauen:

Fladen backen, filzen, stricken, flechten sowie kochen am offenen Herd. Für die kleinen Ritter und edle Prinzessininen: Armbrustschießen mit Urkunde

Ritterschaft aus Baden Württemberg / Mitglied seit 10.11.2008

  

 

www.paxcrucis.de

Die Grundidee, eine mittelalterliche Schaukampfgruppe zu bilden, entstand eigentlich bereits Anfang 2005 zwischen zwei unserer heutigen Mitglieder. Die Ausrichtung war zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht ganz klar. Erst im September desselben Jahres nahm die Idee konkrete Formen an.

In der heutigen Konstellation, stellt Pax Crucis eine Gruppe Hospitaliter des frühen 13ten Jahrhunderts dar. Da es zu dieser Zeit eine Kommende in Unterfranken gegeben haben soll, haben wir uns entschlossen, den „fränkischen Rechen" in unser Gruppenwappen mit aufzunehmen.                                                                                                                 Den Schwerpunkt der Darstellung legen wir hierbei auf eine glaubwürdige Darstellung der damaligen Zeit. Wir versuchen nach Möglichkeit, den Ausdruck „authentisch" in der hier geschriebenen Gruppendarstellung zu vermeiden, da man sich mit diesem schmückenden Attribut teilweise auf sehr dünnem Eis bewegt.Wir bevorzugen die Bezeichnung „glaubwürdig", denn welche Reenactment-Gruppe kann von sich in allen Bereichen behaupten, das Dargestellte definitiv authentisch zu rekonstruieren...!?

Trotz alledem investieren wir sehr viel in Ausrüstung und Gewandung, recherchieren sehr viel Geschichtliches, um dem gefürchteten „A"-Wort doch recht nahe zu kommen, denn Steckstühle und Schnürlederhosen sucht man in unserem Lager vergebens...

Die Gruppe in ihrer heutigen Konstellation besteht aus Michael Schneider, Florian Fraunholz, Benjamin Hösch, Alexander Mayer, Marco Fischer, Stefan Bär, Daniel Wolfgang Freiherr von Rotberg-Rheinweiler und Sebastian L-Moreira. Sie fand sich im Sommer 2006 zusammen.

Ó Pax Crucis 2008

Ritterschaft aus Bayern / Mittelfranken / Mitglied seit 11.11.2008


 

www.deutscher-schwertorden.de

Der Deutsche Schwertorden ist ein Verein, der sich der Darstellung eines Ritterordens im späten 13. Jahrhundert widmet und nimmt u.a. an Heerlagern und Schaukämpfen teil.

Ritterschaft aus Deutschland / Mitglied seit 26.11.2008


 

www.batavis-gladii.de

Wir stellen ein Heerlager dar, das sich zeitlich im sogenannten Hundertjährigen Krieg (1337-1453) ,England gegen Frankreich, befindet.

Wir verstehen uns als Mittelaltergruppe "zum Anfassen", das heißt:

Wir bemühen uns, unser Lager und alles was dazu gehört, so aufzubauen, dass dem Besucher möglichst viel Einblick in unser Leben im Lager gewährt wird. So werden zum Beispiel Waffen und Rüstgegenstände so aufgestellt, dass sie leicht betrachtet und von uns erklärt werden können, und auch auf Detailtreue bei den Alltagsgegenständen wird großer Wert gelegt.

Außerdem sind Besucher jederzeit herzlich eingeladen näher zu kommen, um etwa einen Einblick ins Innere unserer Zelte zu erhalten, oder um sich den Zweck von Gegenständen erläutern zu lassen. Tätigkeiten wie die Herstellung von Kettengeflecht und das Anfertigen oder Ausbessern von Ausrüstungsgegenständen werden ebenfalls für den Betrachter sichtbar durchgeführt.

Ritterschaft aus Bayern / Mitglied seit 27.11.2008

 

 

 


www.ritterschaft-flensburg.de

Flensburger Larp- und Rollenspiel-Verein.

Ritterschaft aus Schleswig Holstein / Mitglied seit 29.04.2011

  

 

 

www.grafschaft-derer-von-bergfelde.de

Wir sind eine Gruppe Gleichgesinnter, die das Leben einer Landgräflichen Familie und deren Gefolge auf Reisen um 1250 darstellen. Mehr dazu auf unserer Webseite.

Ritterschaft aus Brandenburg / Mitglied seit 05.12.2008

 

 

 

www.rittervolk-trochtelfingen.de

Das Rittervolk zu Truchtolfingen ist eine IG bei der alle die dem Mittelalter frönen willkommen sind. Um 1200 sind wir angesiedelt. So Ihr interesse habt besuchet unsere Seite oder kommt einfach zum Treffen !

Vulfric von Truchtolfingen

Hoc Signo Vincis !

Ritterschaft aus Württemberg / Mitglied seit 06.12.2008

  

 

 

www.freie-badener.de

Die freien Badener, ein Name, der schon viel über uns aussagt! Wir sind „frei" weil wir keinen Verein gründen wollten, sondern ungezwungen dem gemeinsamen Hobby nachgehen und eben überzeugte Badener sind! Von unseren Anfängen 2007 bis jetzt hat sich sehr viel getan, unsere Gruppe hat sich schnell vergrößert und wir stellten schon einige beachtliche Feldlager! Viele gemeinsame Treffen, engagierte Mitglieder, keiner „muss", sondern jeder Hilft und gibt seinen Teil wo er kann, das zeichnet uns aus.

Ritterschaft aus Baden Württemberg / Mitglied seit 19.12.2008

 
 

 

www.ostbelgische-ritterschaft.be 

Die freie Ritterschaft Ostbelgien ist eine Vereinigung begeisterter Herrschaften, die sich die Bewahrung mittelalterlichem Brauchtums und ritterlichen Gedankengutes auf die Fahnen geschrieben hat.

Unsere Gruppe stellt eine Ritterschaft zur Zeit der Kreuzzüge dar. Darstellungszeitraum: 12. und 13. Jahrhundert. Wir bemühen uns um authentisches Auftreten und Aussehen in Bekleidung sowie der damals üblichen Waffen, wobei das meiste - wie Bekleidung, von uns nach mittelalterlichen Vorlagen selbst hergestellt wird. Wir trainieren neben historischem Schwertkampf auch Bogenschiessen (Langbogen) und mittelalterlichen Tanz und sind auf beinahe sämtlichen mittelalterlichen Märkten, Veranstaltungen und Ritterfestspielen der Umgebung mit unserem Lager vertreten. Aber auch Kindergeburtstage, Schulbesuche und Wohltätigkeitsveranstaltungen sind für uns kein Fremdwort und wir helfen gerne wo wir können.

Ritterschaft aus Belgien / Deutschsprachiges Gebiet / Mitglied seit 31.12.2008

  

 

 

www.gefolge-zu-klingenstein.de

Das Gefolge Klingenstein. Eine Gruppe von gleichgesinnten die das Mittelalter lieben und leben. Alles was mit dem Begriff Mittelalter zusammenhängt wird beim Gefolge ausgelebt, sei es nun Lagerleben, mannigfaltige Handwerkereien, historisch deutscher Schwertkampf, Bogenschießen, Feuerspektakel oder einfach in Gewandung Märkte und Lager zu besuchen um als Besucher Spaß zu haben und sich mit anderen Menschen auszutauschen für die das Mittelalter eine wunderbare Sache ist.

Ritterschaft aus Deutschland / Mitglied seit 16.01.2009

  

 

 

www.phelan-von-zollern.de

*P*helan von Zollern, einst Knappe des Herrn von Bellenberg, geschlagen von den freien Rittern zu Bayern.                                                                                                                                                                Phelan streift durch die Wälder des Zollernlandes als Ritter, Handwerker, Bogenschütze. An seiner Seite weilt die holde Franziska von Zollern (Brettchenweberey) mit Ihren Bälgern.

Ritterschaft aus Deutschland / Mitglied seit 16.01.2009