www.coronahistorica.de

Auf unserer Internetseite können die Besucher einen kleinen Einblick in das Leben im Mittelalter bekommen. Wir berichten über die Mittelaltermärkte die wir besucht haben oder die wir selbst veranstalten, man kann sich zahlreiche Fotos ansehen, und über einige Dinge die im Mittelalter Gang und Gebe waren informieren. Für unsere Mitglieder haben wir einen Kalender auf unserer Seite wo alle Gruppentreffen und für uns wichtigen(in der Umgebung liegenden) Märkte eingetragen sind. In der Sparte "Wir über uns" werden nochmal die einzelnen Teile unserer Gruppe vorgestellt und die einzelnen Treffzeiten und Ansprechpartner angegeben. Ein informeller Artikel wie die Corona Historica entstanden ist findet ihr ebenfalls in einer extra Rubrik. Dann sind noch einige Links von befreundeten Gruppen und andere angefügt.

Ritterschaft aus Nordrhein - Westfalen / Mitglied seit 26.06.2009

 
 



www.pugnatori-leonis.de

 Wir zeigen authentisches Lagerleben einer bunt gewürfelten Truppe um 1200.

Bei uns ist alles vetreten, vom Kämpfer über den Vagabunden bis zum Mönch. Unser Mönch ist Magister der Geschichte, der Großen und Kleinen die Geschichte und Bräuche unserer Zeit nahe bringt, vom Alltag bis zur Heilkunde.

Natürlich ist auch die holde Weiblichkeit bei uns vetreten. Hier finden sich Bogenschützinnen Kämpferinnen und holde Edeldamen.

Auch findet man ab und an den einen oder anderen Scharlatan der für einen Obulus seinen Platz mit uns am Lager teilt.

Und ein Lagerwachhund darf auch nicht fehlen, dieser kämpft aber eher um die Gunst der Besucher.

Obs im Kochtopf brodelt, natürlich mit mittelalterlichen Gewürzen und Rezepten oder ein nettes mittelalterliches Spielchen gespielt wird, bei uns darf man gern verweilen.

Unser Lagerleben ist mit viel Mühe aufgebaut worden. Wer Fragen hat,erfährt auch Antworten und darf wenn er oder sie nett fragt in unsere Schlafgemächer blicken. Auch der Sarwürker (Kettenhemdflechter) arbeitet bei uns fleissig im Lager.

Auch erfährt man bei uns vieles über Waffen und Rüstungen und wer sich traut darf auch mal in ein Kettenhemd schlüpfen.

Ihr könnt uns für Märkte, Heerlager, Filmaufnahmen und für diverse Veranstaltungen buchen.

Ritterschaft aus Bayern / Mitglied seit 12.06.2010

 
  


www.communitas-ardeoingas.de

Mittelaltergruppe des frühen 13. Jahunderts.

Ritterschaft aus Bayern / Mitglied seit 01.07.2009

 
 
 

www.die-roten-adler.de

Wir sind ein Mittelalterverein mit Mitgliedern aus ganz Deutschland, der das Leben einer Söldnerschafft um 1185 durch Lagerleben und Schaukampf anschaulich darstellt.

Ritterschaft aus Niedersachsen / Mitglied seit 03.07.2009

 
  


www.rochus-graf-von-montfort.de

Offizielle Internetpräsenz des Grafen A. V. Rochus II. von Montfort. Auf der Internetseite wird über die Grafen von Montfort, Grafschaft Montfort, Adel, Rittertum, Ritterorden, Kreuzzüge, und viels weitere mehr, informiert. Weiter findet man Informationen zu den Aktivitäten des Grafen, die sich besonders im Sozialen Engagement wiederspiegeln, und jede Menge interessante Links. Zudem wird die Website des Grafen A. V. Rochus II. von Montfort ständig weiter ausgebaut werden.

Grafschaft Montfort aus Brandenburg / Mitglied seit 04.07.2009

 
 
 

www.römisch-deutsche-ritterschaft.de

Die Römisch deutsche Ritterschaft ist ein kultureller, gemeinnützig, eingetragener Verein,
der versucht die Zeit des „letzten Ritters“ Kaiser Maximilian I. 1420 – 1520 so authentisch wie möglich darzustellen.
Wir haben uns zu Aufgabe gemacht, die mittelalterliche Sachkultur zu verbreiten.
Dies machen wir nicht nur in Zusammenarbeit mit Veranstaltern, sondern auch durch lebendigen Geschichtsunterricht in Schulen oder Kindergärten. Denn Geschichte zum anfassen, macht das lernen leichter.
In unserem Lager sind interessierte Gäste, ob Groß ob Klein, mit ihren Fragen immer herzlich willkommen.

Die Römisch deutsche Ritterschaft e.V. bietet:

•    Ein Lager mit Zelten, und schöner Tafel
    Offenes Lagerleben
    Plattenrüstungen
•    Rüstung- und Waffenschau
    Kochen am offenen Feuer

Ritterschaft aus Bayern / Mitglied seit 07.07.2009

 
  


www.egentis-novitas.npage.de

Unser Name "Egentis Novitas" setzt sich aus den Lateinischen Wörtern,
egentis= arm/ bedürftig und novitas= nicht ererbter Adel zusammen!

Wie kamen wir zu diesem Namen?

Eigentlich durch dummen Zufall....
Am anfang eigentlich als Scherz gedacht, bekam diese Idee durch einen kräftigen Schubs plötzlich eine ganz andere Wendung.

Wir fingen an, über die Idee, eine eigene Interessengemeinschaft zu gründen, ernsthaft nachzudenken.
Da fast alle einen Adelstitel ( nicht ererbt ) besitzen, aber niemand die dazugehörigen Taler hat, war der Name schon gefunden!
Aber ARMER ADEL hört sich seltsam an, deshalb Latein..
Und siehe da...... Egentis novitas war geboren.....

Viiiiiel besser......

Und unser Motto lautet von daher:

Alter alterius auxilio eget! = Der eine bedarf die Unterstützung durch die anderen!
-Alter alterius auxilio eget! - Was in unserer Gruppe auch super funktioniert.
Ein jeder von uns entwickelt neue Ideen und bringt neue Anreize mit, die überwiegend auch in die Tat umgesetzt werden.

Wir veranschaulichen die Probleme und den Erfindungsgeist, welche zu jener Zeit herrschte, und versuchen unseren Besuchern unser Hobby ein klein wenig näher zu bringen.

Ritterschaft aus Rheinlandpfalz und Saarland / Mitglied seit 07.08.2009

 
  


www.appoti-corvi.de

Eine kleine Gruppe von Leuten, die fahrende Ritter im 13. Jahrhundert genauso wie Söldner des 15. Jahrhunderts darstellen. Wir wollen uns nicht auf eine spezielle Rolle festlegen lassen. Je nach Bedarf werden weitere Charaktere geboten: Deutschritter, Lazarus-Ritter etc. Geboten wird Schwertfechten des 15. Jahrhundert oder Schildwallkämpfe 13. Jahrhundert nebst allerlei Handwerklichen Dingen auf dem Markt

Ritterschaft aus Nordrhein - Westfalen / Mitglied seit 24.08.2009

 
  


www.winenheim.org

Wir sind eine Interessengemeinschaft aus dem nördlichen Rhein-Neckar-Raum die sich schon seit über 15 Jahren mit dem Hochmittelalter beschäftigt. Wir sind keine Reenacmentgruppe, bemühen uns jedoch um eine möglichst zeitgemäße Darstellung von Kleidung, Waffen und Alltagsgegenständen und legen großen Wert auf ein geschlossenes Erscheinungsbild unserer Gruppe. Gewählter Zeitrahmen 1150-1200

Ritterschaft aus Baden Württemberg / Mitglied seit 24.08.2009

 
 


www.communitas-honorata.de

Wir sind eine Gruppe aus dem Allgäuer Raum die sich auf die Darstellung des Hochmittelalters von 1150-1350 konzentriert. Dabei sind ausser Rittern und Burgfräulein auch späte Wikinger/Normannen, Ordensritter und Osmanische Janitscharen

Ritterschaft aus Bayern / Mitglied seit 08.09.2009

 
 

 

www.croionberga.de

Die Ritterschaft von Croionberga ist eine aus 8 Mitgliedern bestehende Interessengemeinschaft. Wir stellen eine Rittergemeinschaft um das Jahr 1152 dar und sind noch ganz am Anfang. Mit der Zeit ist allerdings aktiver Schaukampf und auch Lagerleben vorgesehen. Auf der Seite sind INfos über uns, die Zeit, den Ort und dem 2. Kreuzzug (unserem Kreuzzug halt)

Ritterschaft aus Nordrhein - Westfalen / Mitglied seit 12.09.2009